GardaLiving-LogoGardaLiving
Dein Gardasee Immobilienportal
GardaLiving-LogoGardaLiving
Dein Gardasee Immobilienportal
© Daniel Jedzura - shutterstock.com

Finde Deine Traumimmobilie am Gardasee!

Sie befinden sich hier:
  1. Home
  2. Wissenswertes
  3. Glossar
  4. Geometer

Geometer

Geometra

Auch wenn er im Deutschen oft als „Geometer“ betitelt wird, so gibt es für den „Geometra“ eigentlich keine eindeutige Übersetzung, da dieses Berufsbild in ihrer speziellen Form so nur in Italien besteht.

Der „Geometra“ ist eine Mischung aus Architekt, Baugutachter und Fachmann im Vermessungswesen. Auf alle Fälle ist er sowohl beim Immobilienerwerb als auch bei größeren Renovierungsarbeiten oder Neubauten beinahe unentbehrlich. Er ist ein Spezialist, welcher das Grundstück oder die Immobilie identifiziert, vermisst und bewertet, Aussagen zur Untergrundbeschaffenheit gibt und auf eventuelle Schwierigkeiten hinweist.

Die fachlichen Kompetenzen eines Geometers müssen jedoch nicht nur rein technischer Art sein. Der Geometra kann oftmals auch bei Rechtsfragen und steuerlichen Einschätzungen durchaus behilflich sein.

Bleiben Sie informiert